Qualitätsprüfung der eigenen Webseite

Ergebnis Lighthouse-Überprüfung

Testen Sie Ihre Webseite auf Qualitätsmängel oder Fehler mit der Browser-Erweiterung Lighthouse für Google Chrome

Die Qualität der eigenen Webseite und eventuell vorhandene Fehler beeinflussen sehr stark, an welcher Stelle in der Google-Suche Ihre Webseite angezeigt wird.
Daher ist es sehr hilfreich zu wissen, wie man selbst ganz einfach überprüfen kann, wie gut die Qualität der eigenen Seite ist und ob Fehler vorhanden sind, die von Webseiten-Entwickler*innen behoben werden müssen.

In dem folgenden Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Webseite einfach auf Qualitätsmängel oder Fehler in den Bereichen:

überprüfen können.

Web-Browser "Chrome" installieren

Screenshot der Webseite des Browsers Chrome Der Browser Chrome von Google stellt eine Erweiterung namens "Lighthouse" zur Verfügung, mit der sich leicht Probleme und Fehler Ihrer Webseite erfassen lassen.

Zur Nutzung der Erweiterung sollten Sie natürlich den Browser Chrome installiert haben. Google Chrome ist der meistgenutzte Web-Browser weltweit (Quelle: Statistika). Er lässt sich leicht installieren und kann kostenlos genutzt werden. Sollten Sie diesen noch nicht nutzen, schauen Sie doch mal auf die Chrome-Webseite, um sich die aktuellste Version herunterzuladen und zu installieren.

Nutzung der Browser-Erweiterung "Lighthouse"

Screenshot der Webseite der Chrome Erweiterung "Lighthouse" Der Web-Browser Chrome bietet eine kostenlose Erweiterung "Lighthouse" mit deren Hilfe Sie Ihre Webseite auf Qualitätsmängel und Fehler hin überprüfen können.

Die Erweiterung ist kostenlos und kann über die "Lighthouse"-Webseite zu Chrome hinzugefügt werden. Screenshot vom Hinzufügen der Lighthouse Erweiterung

Nachdem Sie die Erweiterung zu Ihrem Chrome-Browser hinzugefügt haben, sollte als Bestätigung ein Icon in Form eines Leuchtturms im rechten oberen Teil von Chrome zu sehen sein. Screenshot nachdem Lighthouse in Chrome hinzugefügt wurde Screenshot nachdem Lighthouse in Chrome hinzugefügt wurde

Klicken Sie nun auf das Leuchtturm-Symbol am rechten oberen Rand und es öffnet sich ein kleines Overlay, in dem Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Für Ihre Webseite wird es sehr wahrscheinlich ausreichen, wenn Sie die Häkchen bei Performance, Accessibility (Barrierefreiheit), Best Practices (Gängige Praxis) und SEO (Suchmaschinen-Optimierung) setzen bzw. aktivieren.
Nun können Sie noch auswählen, ob Sie die mobile Version oder die Desktop-Version Ihrer Webseite überprüfen lassen wollen. Screenshot der Einstellmöglichkeiten für Lighthouse Erweiterung

Klicken Sie schließlich auf "Generate report", um die Überprüfung Ihrer Webseite durch Lighthouse zu starten.

Screenshot der Überprüfung durch Lighthouse Erweiterung

Je nach Größe und Umfang Ihrer Webseite kann der folgende Prozess ein paar oder mehrere Sekunden dauern. Auch wenn es nicht danach aussieht, es tut sich etwas, seien Sie also etwas geduldig.

Das Warten sollte sich lohnen, denn schließlich werden Sie ein Ergebnis angezeigt bekommen, dass im Idealfall wie folgt aussieht. Screenshot des Ergebnisses der Webseiten Überprüfung

Sollte es bei Ihnen auch so gut aussehen, dann können Sie sehr zufrieden sein und müssen eigentlich nichts weiter tun.

Sollten Sie jedoch nicht überall grüne Ergebnisse erhalten, dann sollten Sie durch einen Fachmann oder eine Fachfrau genau prüfen lassen, was zu tun ist, um die entsprechenden Bereiche Ihrer Webseite zu verbessern.

Um die Verbesserung der Qualität oder die Behebung von Fehlern zu erleichtern, empfiehlt es sich den von Lighthouse erstellten Bericht als PDF zu erstellen und diesen an die Web-Agentur Ihres Vertrauens weiterzuleiten.
Hierfür bietet die Lighthouse Erweiterung bereits eine Druck-Funktion. Screenshot wie sich der Lighthouse Report drucken lässt

Schonen Sie die Umwelt und Ihren Geldbeutel und speichern Sie den Report lediglich als PDF. Diese kann dann einfach per E-Mail versendet werden, so dass die Web-Agentur Ihres Vertrauens genau sehen kann, welche Probleme oder Fehler Ihrer Webseite zu beheben sind.

Screenshot der Druckvorschau des Lighthouse Reports

Zusammenfassung

Unterschätzen Sie nicht den Einfluss von Qualitätsmängeln und Fehlern auf das Suchergebnis und die Gewichtung Ihrer Webseite. Google legt mittlerweile nicht nur sehr viel Wert auf wichtigen und relevanten Inhalt, sondern auch sehr viel Wert auf hohe Qualität und gute Nutzerfreundlichkeit.

Ein schlechtes Abschneiden Ihrer Webseite bei den Tests der Lighthouse Erweiterung von Chrome, wirkt sich mit Sicherheit auch negativ darauf aus wie Ihre Seiten in der Google-Suche gefunden werden.

Eine qualitativ hochwertige Webseite in Verbindung mit von Ihnen angebotenen hochwertigen Produkten oder Leistungen wird sich mit Sicherheit auf vielen Ebenen für Sie auszahlen.

Kontaktieren Sie mich gerne, damit ich Ihnen helfe Ihre Webseite in allen Bereichen bestmöglich punkten zu lassen.

Ihr Michael Becker